VDA Infostand auf Terraristik Börse

Alexander Ratzmann und Frank Lehmann haben auf der Terraristik Börse in Berlin einen Infostand des VDA betreut.

Einen kurzen Bericht gab es in der Berliner Abendschau unter Nachrichten zu sehen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Bezirksschatzmeister beim rbb

Unser Bezirksschatzmeister Detlef Schulze ist heute im rbb bei der Sendung „schön+gut“ auftegtreten und hat unsere Aquaristik vertreten. Die Sendung kann man sich hier ansehen:

https://www.rbb-online.de/schoen-und-gut/videos/20220308_1815.html

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Ehemaliger Direktor des Berliner Zoos und Tierparks ist tot

Der ehemalige Direktor vom Berliner Zoo, Tierpark und Aquarium ist im Alter von 67 Jahren verstorben. Weitere Details sind z.B. hier nachzulesen:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bernhard-blaszkiewitz-stirbt-mit-67-ehemaliger-direktor-des-berliner-zoos-und-tierparks-ist-tot/27909910.html

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Robert Kern 12.11.1984 – 09.07.2021

Unser Vereinsvorsitzender Robert Kern ist am 09.07.2021 nach kurzer, schwerer Krankheit
verstorben. Sein unerwarteter und tragischer Tod hat uns alle sehr betroffen und traurig gemacht.
Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie und seinen Freunden.

Mit seiner ansteckenden Begeisterung, seinem unverbesserlichen Optimismus, mit seiner
Freundlichkeit, seinem Humor und seiner immensen Hilfsbereitschaft, hat Robert den Verein
Aquaria-Zehlendorf entscheidend geprägt:
Robert hat neue Mitglieder geworben, unseren Verein so deutlich verjüngt und auch mit Blick auf unsere Web-Seite, technisch und inhaltlich fit für die Zukunft gemacht.

Insbesondere im Bereich der technischen Automatisierung der Aquaristik hatte Robert immer viele ausgefallene und anspruchsvolle Ideen und diese mit Begeisterung umgesetzt. Bestimmt hatte er noch viele weitere gute Ideen, die nun leider nicht mehr zur Ausführung kommen können.

Zu jeder Zeit konnte man mit Robert spannende, humorvolle und fachlich fundierte Diskussionen zu allen möglichen Themen führen. Er war innerhalb kürzester Zeit in der Lage sich ein umfassendes Wissen anzueignen und auch schwierige Inhalte einleuchtend und auf Augenhöhe zu erklären.

Robert hat sich auch ehrenamtlich um Becken von älteren Mitgliedern gekümmert, Schul- und Kita-Aquarien aufgestellt und betreut, sowie Aquarienauflösungen begleitet. Dabei hat Robert immer für, anfallende Restbestände an Fischen und Pflanzen ein passendes Asyl gefunden und oft genug auch bei sich angeboten.

Robert wird uns mit seinem kommunikativen Wesen und seiner freundlichen Art sehr fehlen und wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

Die Mitglieder von Aquaria-Zehlendorf
VDA – Nr. 01 011

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Prof. Dr. Dr. Günter Sterba verstorben

Wie der Verein Nymphaea Leipzig 1892 e. V. soeben bekanntgegeben hat, ist Prof. Dr. Dr. Günter Sterba am 16.6.2021 im Alter von 99 Jahren verstorben.  Viele von uns konnten ihn noch auf der Jubiläumsfeier in Leipzig kennen lernen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar