8. VDA Bezirksbusfahrt nach Wernigerode und Dessau

Es ist mittlerweile schon zu einer guten Tradition geworden, unsere jährliche VDA Bezirks-Busfahrt.

Organisiert von Christel Kasselmann. Durchgeführt vom Busreiseunternehmen Meise.

46 Bezirksaquarianer und Aquarianerinnen trafen sich am Sonntagmorgen, den 25.08.2019 am ZOB in Berlin.

Erster Reiseabschnitt war ein Halt in Gröningen bei Magdeburg. Dort empfing uns Harald Martenstein und seine Frau. Harald ist Mitglied in der IRG (Internationale Gesellschaft für Regenbogenfische). Eben diese konnten wir bei ihm in mehreren Aquarien bewundern.

Den Halt in Gröningen nutzten wir auch gleich für ein ausgiebiges Frühstück.

Dazu hatten unsere Mitfahrer wieder allerhand leckere Sachen mitgebracht.

Kaffee steuerte Harald und seine Frau bei, auch eine lange weiße Tafel war im Garten extra für uns aufgebaut. Danke!

Anschließend ging es weiter nach Wernigerode. Beim Präsidenten des Aquarien Verein Thale, Andreas Wolf, wurden wir schon erwartet. In seinen eigenen Räumlichkeiten – Zierfisch Oase – erwarteten uns diverse Zuchtbecken von Salmler, Zwergbuntbarsche und Welsen.

Fachgespräche wurden auch geführt, da seine Räumlichkeiten auch zum Verweilen einluden.

Wer interessiert war an Wernigerode machte auch noch einen Stadtbummel.

Vielen Dank an Andreas für die herzliche Gastfreundschaft – seine Mutter und sein Vater unterstützen ihn an dem Tage ebenso wie sein Vereinskamerad Sven. Allen auch ein dickes Dankeschön.

Weiter ging es dann zu Oliver Krause nach Dessau. Seine Frau und er hatten schon ein Büfett aus Kuchen und Kaffee sowie anderen Leckerbissen aufgebaut.

Hauptsächlich waren wir aber bei ihm, da er Inhaber einer Wasserpflanzengärtnerei ist.

Und wir somit die Chance hatten, an einem Sonntag uns mit den unterschiedlichsten Arten von Wasserpflanzen einzudecken.

Oliver hatte extra für uns an einem Sonntag seine Hallen geöffnet.

Vielen Dank dafür an Oliver und an seine Frau, für die kulinarische Versorgung während unseres Aufenthalts.

Christel nutzte den Aufenthalt in Dessau um sich mit einem Glas Sekt bei allen Mitfahrern zu bedanken. Der VDA Bezirksvorstand nutzte die Gelegenheit um sich bei Christel für die exzellente Organisation der 8. Bezirks-Busfahrt zu bedanken.

Am frühen Abend brachte uns Eric Meise, unser Busfahrer, wohlbehalten wieder zurück zum Ausgangspunkt. 

Danke vom VDA Bezirksvorstand an alle Teilnehmer, es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

2020 wird es auch wieder eine VDA Bezirks-Busfahrt geben. Mal schauen, wohin uns Christel dann „entführt“.

Mike Briese

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

Abbau IGW 2019

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar

Aufbau IGW 2019 Teil 2

Samstag ist Großkampftag

Letzte Handgriffe und Abschlussfeier

Zum Teil 1  Abbau

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Aufbau IGW 2019 Teil 2

Aufbau Internationale Grüne Woche 2019

Erster Tag des Aufbaus hat begonnen

Die Bauphase

Hier geht es zum Teil 2 Abbau

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Aufbau Internationale Grüne Woche 2019

Berliner / Brandenburger Aquarianertag 2018

Am 20.10.2018 fand der Berliner / Brandenburger Aquarianertag 2018 statt.

Auf Einladung des VDA Bezirks 01 kamen zahlreiche Aquarien – bzw. Terraristikfreunde ins Sportcasino “Zur Wulle” in die Wullenberger Strasse nach Berlin – Tiergarten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen aller Teilnehmer bei Spanferkel und Sauerkraut eröffneten der 1. & 2. Bezirksvorsitzende Mike Briese & Peter Dittrich den Aquarianertag.

Im Anschluss an einer ersten Ehrung an das langjährige Mitglied des Berliner Aquarienvereins “Aquarienfreunde Tegel” Uwe Konrad – der die goldene VDA Ehrennadel erhielt, eröffnete Mario Herz mit seinem Vortrag über die Heimtierhaltung von  Schildkröten die Referentenrunde.

Roland Rietsch , als nächster Referent, erzählte den Anwesenden seine Erlebnisse über eine Reise mit dem Boot unterwegs im venezolanischen Llanos auf dem Orinoko.

Eine weitere Ehrung erfolgte nach einer Kaffeepause an das langjährige Mitglied – über 50 Jahre – bei der Aquariengemeinschaft Berlin Tiergarten – Jürgen Kulose, u.a. für sein jahrzehntelange Engagement im VDA Bezirk 01 Berlin / Brandenburg. Dem Mentor der Berliner Aquaristik, Dr. Wolfgang Staeck, oblag es die Berliner Referentenrunde mit seinem Vortrag über Salmler aus Südamerika: empfehlenswerte Arten, ihre Biotope und deren Haltung abzuschliessen.

Zum Abschluss gab es für die Teilnehmer die Gelegenheit sich mit aquaristische Flohmarktartikel preiswert einzudecken.

Der VDA Bezirk 01 Vorstand bedankt sich recht herzlich bei den Referenten, Mario Herz, Roland Rietsch und Dr. Wolfgang Staeck für Ihre Bereitschaft unentgeldlich aufzutreten.

Des Weiteren gilt unser Dank an alle die im Hintergrund an den Vorbereitungen und der Durchführung des Aquarianertag tätig waren. Ohne Euch wäre so ein Event nicht möglich.

Wir freuen uns schon auf 2019!

Bericht: M.Briese, Fotos: U.Konrad

Veröffentlicht unter Bericht, Bezirkstag | Schreib einen Kommentar