TMS – Heimtiermesse in Berlin 2012 – der VDA-Bezirk 01 war dabei

TMS-Messe 2012

TMS-Messe 2012

Immer am ersten Wochenende im November findet in Berlin die Heimtiermesse TMS statt. Jahrelang war die TMS in der Arena im Bezirk Treptow beheimatet. Seit 2011 ist das Velodrom in Friedrichshain/Prenzlauer Berg neuer Austragungsort. Bereits mehrmals bot uns die Messeleitung die Möglichkeit, unseren Dachverband VDA mit seinen Mitgliedern dem interessierten Publikum zu präsentieren.

Vom  02.11. – 04.11.2012 präsentierten sich die Aquarianer aus dem VDA-Bezirk 01 Berlin-Brandenburg erneut mit ihren Nachzuchten. Die Berliner Vereine „Biotop 86“ und „Trianea“ e.V. hatten auch diesmal die Organisation übernommen. Viele helfende Hände aus verschiedenen Vereinen sorgten für den Auf- u. Abbau des bezirkseigenen Messestandes und der Präsentation von über 20 Aquarien. Große Beachtung beim Publikum fanden die – mit Vogelspinnen besetzten –  ausgestellten Terrarien am Bezirks-Infostand. Die Vogelspinnen wurden von einem Bezirksfreund zur Verfügung gestellt. Mitglieder aus dem Bundesvorstand des VDA zogen mit Insekten das Besucherinteresse auf sich. Des Weiteren stellten Mitglieder des AKWB, der DCG und nicht dem VDA angehörende Vereine und Gruppierungen weitere Aquarien mit Fischen und Garnelen aus. Der Platz im Foyer des Velodroms wurde sowohl von den Bezirksfreunden als auch von den Besuchern sehr gut angenommen. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit der angebotenen Beratung bzw. informierten sich über die Berliner Vereine und Arbeitskreise. Für die mitwirkenden Aquarianer bedeuteten drei Tage Messe durch den Auf- und Abbau insgesamt sieben Tage Arbeit, aber solche Messen führen auch zum direkten Kontakt mit Aquarianern und Terrarianern und somit die Chance, für unser Hobby zu werben.

Vorstand VDA-Bezirk 01 Berlin-Brandenburg

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Messe abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.