Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortragsveranstaltung der DCG im Zoo-Aquarium

Freitag 19. Oktober @ 20:00 - 22:00

EUR3

Eine Veranstaltung, bei der auch die Mitglieder der Vereine des Bezirks 01 gern anwesend sind.

Ein Auszug aus der Einladung:

Als Referent konnte für diesen Abend Heinz Büscher gewonnen werden, einer der besten Kenner des Tanganjikasees und seiner Fische. Seit 1982 ist er über vierzigmal an den Tanganjikasee gereist, um als Taucher die Biologie der dort lebenden Buntbarsche zu studieren und in Fotos und Filmen zu dokumentieren, wofür ihm die Universität Basel 2013 den Ehrendoktor verlieh. An diesem Abend wird er seinen faszinierenden Unterwasserfilm „Maulbrüter im Tanganjikasee“ zeigen:

Als einst die Kreuzfahrer nach ihrer Rückkehr aus dem Heiligen Land von einem Fisch erzählten, der seine Jungen so liebe, dass er sie zum Beschützen in sein Maul nehme, hielt man dies für ein Märchen… Der Mythos von der Elternliebe dieser Fische ist längst entzaubert, doch das Märchen ist seit langem Gewissheit. Von den etwa 225 beschriebenen Cichlidenarten des Tanganjikasees sind rund 135 Maulbrüter. Bei einigen dieser Arten beteiligen sich beide Eltern an der Brutpflege, bei anderen nur ein Elternteil. Der Film zeigt die unterschiedlichsten Strategien, die dabei verfolgt werden. Er zeigt Verhaltensweisen von Balz, Laichen und Betreuen der Jungen, die bisher im natürlichen Lebensraum noch nie dokumentiert wurden.

Besucher der Veranstaltung haben ab 19:30 Uhr freien Eintritt in das Gebäude. Sie werden jedoch gebeten, sich mit 3 Euro an den Kosten der Veranstaltung zu beteiligen. Das Geld wird ausschließlich zur Finanzierung dieser und – bei einem Überschuss – anderer Vortragsveranstaltungen verwendet. Die DCG-Region Berlin würde sich freuen, wenn sie zahlreiche Gäste zu dieser Veranstaltung begrüßen kann. 

 

Details

Datum:
Freitag 19. Oktober
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
EUR3
Veranstaltungkategorie:
Website:
http://www.dcg-online.de/regionen/berlin/

Veranstalter

DCG Berlin
E-Mail:
obmann.ber@dcg-region.de

Veranstaltungsort

Zoo-Aquarium
Budapester Str. 32
Berlin, 10787
+ Google Karte