Ankündigung Bezirkstag 2013

Liebe Bezirksfreunde,

für den Vorabend des Bezirkstages, 13.9.2013 ab 20 Uhr, ist es uns gelungen, den national und international bekannten Referenten Uwe Werner für zwei Vorträge einzuladen. Er reist extra zu unserem Bezirkstag aus dem Ruhrgebiet an. Uwe Werner bietet eine große Zahl von Vorträgen an, die – soviel können wir sicher schon vorab versprechen – alle sehr interessant sind. Der Referent hat nicht nur brillante Bilder, ist unzählige Male in den Tropen gewesen, sondern ist auch ein exzellenter Redner.

Nach Abstimmung auf unserer Seite werden die folgenden 2 Vorträge gehalten.

Wann: Am Freitag, 13.09.2013 ab 20 Uhr

Wo: Restaurant NoviSad, Schönefelder Str. 2, 12355 Berlin-Rudow, 20 Uhr.

Buntbarsche aus Afrikas Flüssen

Die Buntbarsche, die in West- und Zentralafrika Flüsse und kleine Seen besiedeln, sind äußerst vielgestaltig. Da gibt es kleine Zwergbuntbarsche und große fischfressende  Arten, Bewohner ruhigen Wassers und solche, die Fließwasser oder gar Stromschnellenbereiche besiedeln. Ähnlich variabel ist ihre Fortpflanzungsbiologie: Wir finden Offenbrüter ebenso wie Höhlenbrüter, aber auch larvophile und ovophile Maulbrüter. Der Vortrag zeigt die diesbezügliche Vielfalt dieser Cichliden und geht auch auf ihre Lebensräume und Pflegansprüche ein.

In den letzten Jahren sind zahlreiche Süßwasserkruster – Krebse, Garnelen und Krabben – eingeführt worden, die faszinierende Aquarienpfleglinge sind. Vor manchen Krabben muß man allerdings auch warnen. Unter den empfehlenswerten Süßwasserkrustern gibt es Fächer- und Zwerggarnelen, Großarmgarnelen unterschiedlichster Biologie und natürlich Krebse aus Europa, Amerika und Australien. Vor allem viele Krebse sind prächtig gefärbt. – Der Vortrag stellt eine Vielzahl dieser Arten vor und geht auf die Biologie und Pflegeansprüche dieser „Krabbeltiere“ ein und zeigt, welche Arten man züchten kann.

Unser Bezirkstag findet in diesem Jahr am 14.09.2013 ab 13 Uhr im Mehrzwecksaal der kath. Kirche, Sterkrader Str. 43, 13507 Berlin (U6/Holzhauser Str. oder Bus X33 und 133, Sterkrader Str.) statt.

Die Vereinsvorsitzenden treffen sich bereits um 11 Uhr zur Bezirkssitzung im Mehrzwecksaal der der Kath. Kirche.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und Besucher.

Herzlichen Gruß von
Christel und Angelika

Dieser Beitrag wurde unter Bezirkstag abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.