Berliner / Brandenburger Aquarianertag 2018

Am 20.10.2018 fand der Berliner / Brandenburger Aquarianertag 2018 statt.

Auf Einladung des VDA Bezirks 01 kamen zahlreiche Aquarien – bzw. Terraristikfreunde ins Sportcasino “Zur Wulle” in die Wullenberger Strasse nach Berlin – Tiergarten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen aller Teilnehmer bei Spanferkel und Sauerkraut eröffneten der 1. & 2. Bezirksvorsitzende Mike Briese & Peter Dittrich den Aquarianertag.

Im Anschluss an einer ersten Ehrung an das langjährige Mitglied des Berliner Aquarienvereins “Aquarienfreunde Tegel” Uwe Konrad – der die goldene VDA Ehrennadel erhielt, eröffnete Mario Herz mit seinem Vortrag über die Heimtierhaltung von  Schildkröten die Referentenrunde.

Roland Rietsch , als nächster Referent, erzählte den Anwesenden seine Erlebnisse über eine Reise mit dem Boot unterwegs im venezolanischen Llanos auf dem Orinoko.

Eine weitere Ehrung erfolgte nach einer Kaffeepause an das langjährige Mitglied – über 50 Jahre – bei der Aquariengemeinschaft Berlin Tiergarten – Jürgen Kulose, u.a. für sein jahrzehntelange Engagement im VDA Bezirk 01 Berlin / Brandenburg. Dem Mentor der Berliner Aquaristik, Dr. Wolfgang Staeck, oblag es die Berliner Referentenrunde mit seinem Vortrag über Salmler aus Südamerika: empfehlenswerte Arten, ihre Biotope und deren Haltung abzuschliessen.

Zum Abschluss gab es für die Teilnehmer die Gelegenheit sich mit aquaristische Flohmarktartikel preiswert einzudecken.

Der VDA Bezirk 01 Vorstand bedankt sich recht herzlich bei den Referenten, Mario Herz, Roland Rietsch und Dr. Wolfgang Staeck für Ihre Bereitschaft unentgeldlich aufzutreten.

Des Weiteren gilt unser Dank an alle die im Hintergrund an den Vorbereitungen und der Durchführung des Aquarianertag tätig waren. Ohne Euch wäre so ein Event nicht möglich.

Wir freuen uns schon auf 2019!

Bericht: M.Briese, Fotos: U.Konrad

Veröffentlicht unter Bericht, Bezirkstag | Hinterlasse einen Kommentar

Internationale Grüne Woche 2018

Es werden Fotos vom Messealtag gezeigt.

 

 

Veröffentlicht unter Bezirk 01, Messe, VDA | Hinterlasse einen Kommentar

Aufbau Internationale Grüne Woche 2018

Überraschend ist den Vereinen eine andere Halle zugewiesen worden. Dementsprechend mussten alle Planungen abgeändert werden. Wir sind jetzt in Halle 1.2 A zu finden. Nun einige Fotos von der Aufbauphase.

 

Veröffentlicht unter Bezirk 01, Messe, VDA | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Rückschau Grüne Woche 2017

Auch in diesem Jahr stellte der Bezirk 01 Berlin-Brandenburg  wieder auf der  Grünen Woche  aus (Halle 26 b). Die Vereine „Aquarium Hellersdorf“, „Anubias Aquarien e.V. gegr. 1982“, „Trianea e.V.“ und „BerlinSpinnen gegr. 2001“ zeigten in zahlreichen Aquarien und Terrarien ihre Tiere, die sie halten und züchten und informierten über ihre Arbeit im Verein. Auch in diesem Jahr hatten wir einen großen Bezirks-Info-Stand, an dem sich jeder Besucher und Naturfreund über Hälterung und Vermehrung seiner Lieblinge informieren konnte.

Veröffentlicht unter Bericht, Messe, VDA, Vereine | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Eindrücke Aquarianertag 2016

Auch in diesem Jahr blickt der Bezirk 01 auf einen überaus erfolgreichen Aquarianertag zurück. Dem durchmischten und wechselnden Publikum von 130 Gästen bot sich erwartungsgemäß eine sehr wasserpflanzenlastige Veranstaltung, die mit dem spannenden Überblick zum Thema Buntbarsche von Dr. Dieter Hohl sowie einem fantastischen Film über den Rio Xingu von Anne und Swen Buerschaper jedoch nicht in arge thematische Schieflage verfiel.

Nach den Vorträgen und Auktionen gingen viele mit vollen Händen, Herzen, Bäuchen und Köpfen – besser kann man Aquaristik und Terraristik in Vereinen und Verbänden nicht gestalten. Der Bezirk dankt seiner Vorsitzenden Christel Kasselmann, deren langjähriger und leidenschaftlicher Einsatz gerade durch die 40-jährige Historie des Arbeitskreises Wasserpflanzen noch einmal vorgeführt wurde. Wir danken auch den tatkräftigen Helfern von Anubias Aquarien e.V., unseren Referenten und natürlich allen Beteiligten für den wundervollen Tag.

Veröffentlicht unter Bericht, Bezirkstag | Verschlagwortet mit , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar